Bundeskamerunschafschau 2022

Ein gelungenes Wochenende mit 30-jähriger Jubiläumsfeier

In diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Vereins der Kamerunschafzüchter und halter e.V. und alle Kamerunschafinteressierten am dritten Septemberwochenende im Nordrhein-Westfälischen Heinsberg, unweit der holländischen Grenze.

Haus Hülhoven war mit seinem märchenhaften Anwesen das passende Ambiente für die Bundeskamerunschafschau zum 30-jährigen Vereinsjubiläum. Freifrau Verena von Scheibler- Hülhoven, Herdbuchzüchterin aus Nordrhein-Westfalen, und ihr Ehemann waren dieses Jahr die Gastgeber.

Am Freitagabend, den 16.09.2022, fand der Schäferball mit den Ehrungen der Mitglieder für 15-und 25-jährige Mitgliedschaft statt. 1. Vorsitzender Thomas Kilian berichtete über die 30-jährige Chronik des Vereins. Er hatte sich im Vorfeld dafür durch viele Aufzeichnungen und Schriftsammlungen seiner Vorgänger gearbeitet und erläuterte die Entstehung des Vereins über eine damals gegründete Interessengemeinschaft von 30 Personen, die das Kamerunschaf ins Herdbuch bringen wollten. Dies gelang ihnen und 1997 wurde aus der Interessengemeinschaft ein Verein, der schlussendlich 1999 zu einem eingetragenen Verein umgewandelt wurde.

Für 25 Jahre wurden insgesamt 16 Mitglieder geehrt, darunter die Gründungsmitglieder Andreas Behrens, Harald Pausch und Laurentius Lang und Rüdiger Gaus, die persönlich anwesend waren und ihre Ehrenurkunde und silberne Ehrennadel vom 1. Vorsitzenden Thomas Kilian persönlich überreicht bekamen.

Für 15 Jahre ehrte man weitere 24 Mitglieder, darunter Ludwig Daum, Hartwig Kuhlmann, Günther Lienhart und Andrea Fiebig, die ebenfalls persönlich vor Ort waren und eine Ehrenurkunde und Ehrennadel in Bronze erhielten.

Als festliches Mahl ließ man sich zwei Kamerunschaflämmer gegart am Drehspieß schmecken. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert.

Am Samstag, den 17.09.2022, wurden dann 72 Kamerunschafe aus Maedi Visna unverdächtigen Betrieben aus ganz Deutschland von Zuchtwartin Wiebke Mohrmann vom Schafzuchtverband Nordrhein- Westfalen und dem langjährigen Kamerunschaf-Herdbuchzüchter Ernst Wilhelm Weege, ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen, bewertet und rangiert.

Als erfolgreichster Züchter der Schau wurde Vereinsmitglied und ehemaliger 2. Vorsitzender des Vereins, Marcel Müller, aus Baden-Württemberg, mit einem Sonderpokal für die 5 besten Kamerunschafe der diesjährigen Bundeskamerunschafschau ausgezeichnet. Seine Tiere hatten in 3 von 5 Bewertungskategorien den 1A-Preis gewonnen. Hinzu kamen zwei 1C-Preise, so dass er als Gesamtsieger der Schau hervorging.

Preisrichter Ernst Wilhelm Weege lobte die gute Qualität der ausgestellten Tiere und erwähnte besonders die schwarzmarkenfarbigen Kamerunschafe, deren Zucht maßgeblich auf der kritischen Selektion der Familie Kilian aus Bayern beruht. Herdbuchzüchterin Christine Kilian ist die erste, die schwarzmarkenfarbige Kamerunschafe im A-Herdbuch führt. In diesem Jahr stellte sie das 1A- Mutterlamm auf der Bundeskamerunschafschau.

Es fanden viele Interessierte den Weg nach Heinsberg, trotz teils wechselhaftem Wetter.

Bei der Auktion am Samstagnachmittag wurden fast alle verkäuflichen Schafe versteigert. Den Höchstpreis erzielte eine Vorherdbuch-Aue aus der Zucht von Marcel Müller. Sie ist künftig in einem hessischen Herdbuchbetrieb aufgestellt.

Am Sonntag wurde dann noch die Jahreshauptversammlung des Vereins in der 1760 erbauten Hochzeitsscheune von Haus Hülhoven abgehalten. Man ließ das vergangene Jahr Revue passieren und gab Ausblick auf das kommende. Die Bundeskamerunschafschau 2023 wird vom 08. bis 10.09.2023 im Bayrischen Seeborn beim neu gewählten 2. Vorsitzenden, Dennis Gruber, stattfinden. 2. Vorsitzender Marcel Müller trat aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Nachfolger Dennis Gruber betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb und hat mit über 200 Kamerunschafen einen der größten Betriebe Deutschlands mit dieser Schafrasse.

Ebenfalls wurden die Posten des stellvertretenden Kassierers und Schriftführers neu besetzt. Zwei Frauen übernahmen diese Positionen. Andrea Fiebig aus Nordrhein-Westfalen ist nun 2. Kassiererin, Denise Wetter aus Hessen 2. Schriftführerin.

 

Vanessa Eckhardt, 1. Schriftführerin des Vereins

 

Kategorie der Altböcke mit 1A-Bock Bernhard von Marcel Müller, Baden-Württemberg, rechts 1B-Bock André von Ingo und Vanessa Eckhardt, Hessen und links 1C-Bock Amarok, nochmal von Marcel Müller, gehalten von seiner Frau Sarah Dautel.

 

Die begehrten Siegerpokale

 

Gesamtsieger der Schau Marcel Müller aus Baden-Württemberg mit Sohn Finnian, jüngstes Mitglied des Vereins, dahinter Preisrichter Wiebke Mohrmann und Ernst-Wilhelm Weege.

 

Kategorie der Mutterlämmer mit der Siegerin aus der Zucht von Christine Kilian, Bayern, gehalten vom 1. Vorsitzenden Thomas Kilian, links 1B-Mutterlamm mit Gastgeberin Verena von Scheibler-Hülhoven, rechts 1C-Mutterlamm von Ingo und Vanessa Eckhardt aus Hessen. Dahinter die beiden Preisrichter.

 

Schafausstellung mit zahlreichen Besuchern

 

Die schwarzmarkenfarbigen Kamerunschafauen von Familie Kilian aus Bayern. Sie wurden sehr gelobt und sind die ersten im Herdbuch A geführten Schafe dieser Farbe deutschlandweit.

 

Der Vereinsinfostand im Hofinneren, er wird jedes Jahr liebevoll von Gründungs- und Ehrenmitglied und langjährigem Kassierer des Vereins, Andreas Behrens, betreut.